Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 06.11.2020

Welche aktuellen Besucherregelungen bei uns gelten und was wir dafür tun, damit Ihre Reha sicher abläuft.

Momentan sind keine Besuche in der MEDICLIN Hedon Klinik möglich

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage gilt in der MEDICILN Hedon Klinik ein generelles Besuchsverbot. Auch der Zutritt zum Klinikgelände ist für Besucher verboten.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, Wäsche oder Ähnliches an der Rezeption austauschen zu lassen.

Vor Ihrer Aufnahme: Corona-Test

Patienten, die zu uns kommen, müssen sich vor Aufnahme auf Covid-19 testen zu lassen. Nähere Informationen zur gesetzlichen Grundlage finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums. Der Test darf bei Aufnahme nicht älter als 48 Stunden sein. Sollte kein gültiger Test vorliegen, werden wir bei der Aufnahme einen Test durchführen. Bis das Ergebnis vorliegt werden Sie auf Ihrem Zimmer isoliert. Dies kann je nach Laborkapazität 2-3 Tage dauern. Auch die Therapien beginnen erst mit Vorliegen des negativen Testergebnisses. Zusätzlich muss ein Symptomtagebuch geführt werden, welches Ihnen von uns zur Verfügung gestellt wird.

Während des Aufenthalts

• Für die Zeit Ihrer Rehabilitation steht Ihnen in der Regel ein Einzelzimmer zur Verfügung. Neben dem Komfort und einem Maximum an Privatsphäre bietet ein Einzelzimmer während der Pandemiephase zusätzlichen Schutz.
  • Tragen Sie in der Klinik einen Mund-Nasen-Schutz. Sie erhalten von uns entsprechende Masken.
  • Wir messen zwei Mal am Tag Ihre Körpertemperatur und fragen Sie einmal am Tag nach den typischen Covid Symptomen. Sobald wir Auffälligkeiten, z.B. erhöhte Temperatur, feststellen, legt der behandelnde Arzt weitere Maßnahmen fest.
  • Wir haben unsere Therapien so angepasst, dass mindestens ein 2-Meter-Abstand in geschlossenen Räumen sichergestellt ist.
  • Auch im Speisesaal kann/soll ein Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Sie erhalten feste Zeiten für die Mahlzeiten. Die Zeiten finden Sie auf Ihrem Therapieplan. Bitte halten Sie sich an den angegebenen Zeitraum (30 Minuten).
  • Freies Schwimmen ist derzeit nicht gestattet.
  • Um Ihnen die Situation etwas angenehmer zu gestalten, stellen wir Ihnen SKY kostenlos auf Ihrem Zimmer zur Verfügung.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich in unserer großzügigen Parkanlage zu erholen und zu entspannen.
  • Unser Café ist derzeit nur für Patienten geöffnet.
  • Wir bitten alle Patienten, sich an die Nachtruhe ab 22 Uhr zu halten und das Zimmer nicht mehr zu verlassen.
  • Weiterhin bitten wir Sie, die Regeln zur Hust- und Niesetikette einzuhalten und auf die Händehygiene zu achten.
  • Patienten dürfen das Klinikgelände nicht verlassen.

.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!

Ihre Reha ist sicher – auch in Corona-Zeiten

Der Schutz der Patienten und Mitarbeiter steht bei uns an erster Stelle. Unsere Standards und Hygienemaßnahmen sorgen für Ihre Sicherheit während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik. Darauf können Sie sich verlassen!

Die in unseren Kliniken geltenden Hygienemaßnahmen sind eine weitere wichtige Grundlage für Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter. Wir sind umfassend darin geschult, mit Infektionen umzugehen und die damit verbundenen Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit SARS-CoV-2/ Coronavirus haben wir uns speziell informiert und frühzeitig alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen, um Sie bei uns vor Ort bestmöglich zu schützen. Geschultes Fachpersonal reinigt und desinfiziert regelmäßig Räume und Therapieutensilien.

Außerdem holen wir uns bei Fragen und zu beschlossenen Hygienemaßnahmen den Rat des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene (BZH) ein.

Die Reha ist und bleibt auch während der Corona-Pandemie wichtig für alle, die sich im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt oder im Rahmen eines Heilverfahrens behandeln lassen müssen. Besonders bei schweren Erkrankungen ist eine Rehabilitation erforderlich und kann nicht aufgeschoben werden. Denn so gelingen wieder eine Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Initiative "Reha. Macht's besser!"

MEDICLIN hat sich der Initiative „Reha. Macht’s besser!“, einer Initiative für die Zukunft der Reha, angeschlossen. Sie wird getragen von über 200 Reha-Einrichtungen und Verbänden der Reha-Leistungserbringer.

Ihre Fragen zum Virus

Wir alle müssen noch eine ganze Zeit mit dem Coronavirus und dem Risiko einer Ansteckung leben. Das sorgt verständlicherweise für Verunsicherungen und auch Ängste.

• Wie kann ein solches Leben aussehen?
  • Wie viele soziale Kontakte kann ich haben?
  • Auf welche Schutzmaßnahmen darf ich nicht verzichten, wenn ich mich und andere nicht gefährden will?

Wenn auch Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, können Sie in der Reha auch die Gelegenheit für Austausch und Information nutzen. Neben Ihrem individuellen Reha-Ziel erarbeiten Sie sich so in den Wochen bei uns eine sicherere Haltung in unsicheren Zeiten – weit über die Reha hinaus.

Selbstauskunft und Symptomabfrage zum Download

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!

Sabine Eilers

Leitung Patientenverwaltung/Rezeption