Während des Klinikaufenthalts

Während des Klinikaufenthalts

Erfahren Sie hier, wie der Aufnahmetag abläuft, zu welche festen Zeiten wir Patienten in unserem Akut-Bereich behandeln und wie die Aufnahme in die Akut-Neurologie abläuft.

Während der Akutbehandlung

Wie der Aufnahmetag verläuft

Ihr Angehöriger wird aus dem Krankenhaus mit einem Krankentransport zu uns in die Klinik gebracht. Dort wird er durch den Krankentransport auf die Station gebracht, auf der er aufgenommen wird. Sofern nötig, wird der Krankentransport durch einen Arzt begleitet.

Auf der Station wird der Patient durch unsere Mitarbeiter des pflegerischen und ärztlichen Teams aufgenommen und die notwendigen Maßnahmen zur Erstversorgung werden umgesetzt.

Es ist nicht nötig, dass sie ihren Angehörigen direkt begleiten. Schön wäre es jedoch, wenn Sie am Aufnahmetag oder an einem der ersten Tage für Fragen zur Verfügung stehen.

Wie der Aufnahmetag verläuft

Ihr Zimmer

Im Akutbereich verfügen wir über modern ausgestattete Zimmer, die eine zentrale Überwachung der Patienten ermöglichen. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Mehrbettzimmern.

Essen & Trinken

Am Aufnahmetag wird durch den Arzt die Kostform festgelegt.

Hierbei untersucht der Arzt mögliche bestehende Schluckstörungen und beachtet Diäten, die eingehalten werden müssen.

Wie läuft ein Tag in der Klinik ab?

Bereits am ersten Tag nach der Aufnahme beginnen die Therapien. Für die Patienten ist der Tag damit ausgefüllt. Wichtig sind auch Ruhephasen, wir bitten daher dringend um Einhaltung von Besuchszeiten.

Besuchszeiten

Stationen A1, A2, A3
Montag bis Freitag: 14 Uhr bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 20 Uhr
Station AINT
Montag bis Freitag: 15 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 12 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr

Max. 2 Personen, Mindestalter 14 Jahre

Services in der Klinik

Aufnahme von Patienten mit multiresistenten Infektionen

Zur Betreuung von Patienten mit mulitresistenten Infektionen stehen in der MEDICLIN Hedon Klinik zum Teil separate Räumlichkeiten zur Verfügung. Eine Hygienefachkraft stimmt Vorgaben zum Umgang mit multiresistenten Infektionen für den Aufenthalt ab, so dass die Aufnahme betroffener Patienten gut möglich ist.

Bücherschrank

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, unseren offenen Bücherschrank zu nutzen. Das Prinzip des offenen Bücherschrankes funktioniert ganz unkompliziert. Möchten Sie ein Buch ausleihen, entnehmen sie eines, möchten Sie uns ein ausgelesenes Buch dalassen, stellen Sie es einfach in den Bücherschrank.

Busverkehr nach Lingen

Täglich fährt ein öffentlicher Bus in die Stadt. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Klinik. Den Fahrplan finden Sie am Infoständer im Foyer.

Café

In unserem Café erhalten Sie Zeitungen, Zeitschriften, Getränke und Süßigkeiten.

Friseur und Fußpflege

Auf der Ebene 1 finden Sie einen Friseur (Tel.: 30 88). Die Öffnungszeiten erfahren Sie an der Rezeption.

Termine für die Fußpflege können Sie an der Rezeption vereinbaren.

Geld abheben und wechseln

An der Rezeption können Sie Geld abheben und Münzen für die Waschmaschinen im Keller wechseln.

Gottesdienste

In der Aula auf Ebene 3 feiern wir einmal im Monat an einem Dienstag um 19 Uhr Gottesdienst. Beachten Sie die Informationstafel im Eingangsbereich.

Grußkarten

Ihr Angehöriger oder Bekannter ist Patient in unserer Klinik und Sie möchten ihm mit einem persönlichen Gruß eine Freude bereiten? Dann können Sie unseren Grußkarten-Service nutzen.

Wählen Sie einfach das gewünschte Motiv für Ihre Grußkarte aus und füllen Sie alle unten stehenden Felder aus. Über die Vorschau können Sie sich die fertige Grußkarte anzeigen lassen und verschicken.

Wir drucken die Grußkarte dann für Sie aus und überreichen sie Ihrem Angehörigen.

Zum Grußkarten-Service

Hilfsmittel

Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, stehen Ihnen in der Klinik Mitarbeiter der orthopädischen Werkstatt Seidel und des Sanitätshauses Perick zur Verfügung.

Firma Seidel
Montag bis Donnerstag 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitag 8 bis 13 Uhr

Firma Perick
Montag, Mittwoch, Freitag 11 bis 15 Uhr

Post

Vor der Klinik finden Sie einen Briefkasten, der täglich geleert wird.

Für Sie eingegangene Pakete und Zeitungen können Sie an der Rezeption abholen.

An Sie bestimmte Briefe und Postkarten bringen wir Ihnen auf Ihr Zimmer. Briefmarken erhalten Sie im Café.

Rauchen

Im gesamten Haus gilt Rauchverbot. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Aufenthalt nutzen, um vom Rauchen Abschied zu nehmen? Wir können Ihnen in unserer Raucherentwöhnung dabei helfen.

Schwimmbad

Unser Hallenbad können Sie mit Erlaubnis Ihres Arztes nutzen. Die Öffnungszeiten finden Sie vor dem Schwimmbad und an der Rezeption.

Wäsche

In unserer Klinik können Sie gegen eine geringe Gebühr Ihre Wäsche in einem Wasch- und Trockenraum waschen, trocknen und bügeln.

Hygienesprechstunde

Unsere Hygienefachkraft hilft Ihnen bei Fragen zum Thema Hygiene, eventuell auch besondere multiresistente Keime gerne weiter. Mittwoch 13 Uhr bis 14 Uhr im Raum 2362 (Station O3).

Beschwerden

Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation! Sie als Patient und Ihre Angehörigen stehen im Mittelpunkt unserer qualifizierten betrieblichen Leistungen. Sämtliche Leistungen unserer Mitarbeiter werden nach vorgegebenen Standards mit optimaler Qualität erbracht. Der Anspruch an unsere tägliche Arbeit ist hoch.

Sollten Sie dennoch Anlass zur Beschwerde haben, können Sie uns montags von 13.30 Uhr bis 14 Uhr in der Beschwerdesprechstunde ansprechen. Melden Sie sich hierzu an der Rezeption. Neben der direkten Beschwerdeführung haben Sie die Möglichkeit, über unser Beschwerdemanagement (auch anonym) Ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption für weitere Informationen.

Patientenfürsprecherin

Die Patientenfürsprecherin steht Ihnen während des Aufenthalts in unserer Klinik zur Seite. Sie nimmt ihre Tätigkeit ehrenamtlich und unabhängig wahr,  gibt Informationen und vermittelt. Jegliche Gesprächsinhalte unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Zögern Sie nicht, sich bei Sorgen oder Nöten an sie zu wenden.

Sprechzeiten: Dienstag, 15 Uhr bis 17 Uhr, Ebene 2, Raum 1252

Christa Wolf

Christa Wolf

Patientenfürsprecherin

MEDICLIN Hedon Klinik

Wie Sie uns kontaktieren können

Sabine Eilers

Sabine Eilers

Leitung Patientenverwaltung/Rezeption

MEDICLIN Hedon Klinik

Sandra Teves

Sandra Teves

Sozialdienst

MEDICLIN Hedon Klinik