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Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Zum Qualitätsmanagement der Hedon Klinik gehören interne und externe Prüfungen und Optimierungsmaßnahmen, Hygienestandards sowie Patientenbefragungen und Beschwerdemanagement.
Das Qualitätsmanagementsystem der MEDICLIN Hedon Klinik basiert auf den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den einschlägigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015, an den rehabilitationsspezifischen Anforderungen des integrierten Qualitätsmanagementprogramms IQMP-Reha, welches die Qualitätsanforderungen der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) erfüllt.
Die kontinuierliche Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Leistungsqualität und die daran auszurichtende Optimierung der erforderlichen Organisationsstrukturen sehen wir als eine zentrale Managementaufgabe.
Das integrierte Qualitätsmanagementsystem wird kontinuierlich weiterentwickelt und durch zahlreiche interne und externe Qualitätssicherungsmaßnahmen unterstützt.
Zu den internen Qualitätsmaßnahmen zählen:
Zu den externen Qualitätsmaßnahmen zählen:
Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter vor in der Klinik erworbenen (nosokomialen) Infektionen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.
Grundlage der Infektionsprävention sind die entsprechenden gesetzlichen Regelungen und Verordnungen. Unsere Hygienefachkraft und die hygienebeauftragten Ärzte unterstützen die Mitarbeiter bei allen Hygienemaßnahmen.
Der Vorsitzende der Hygienekommission verantwortet die Hygiene in der MEDICLIN Hedon Klinik.
Jede Fachabteilung benennt einen hygienebeauftragten Arzt als Ansprechpartner. Jede Station und Funktionsabteilung verfügt zudem über eine qualifizierte hygienebeauftragte Pflegekraft bzw. einen Mitarbeiter als Ansprechpartner.
Zu den vielfältigen Aufgaben der Hygienefachkraft gehören u. a.:
Patientensicherheit ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben einer Hygienefachkraft. Im Einzelnen umfasst Patientensicherheit u. a.:
Die MEDICLIN Hedon Klinik hat 2018 die RE-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:20015 und IQMP-Reha (Exzellente Qualität in der Rehabilitation) erfolgreich bestanden.
Die MEDICLIN Hedon Klinik hat zudem von der Barmer Ersatzkasse das Gütesiegel BARMERplus Klinik erhalten. Dieses Siegel bescheinigt eine hohe Behandlungsqualität, die zudem durch kontinuierliche Qualitätssicherungsverfahren immer weiter entwickelt wird.
Die MEDICLIN Hedon Klinik in Lingen hat das "Emsländische Gütesiegel für familienfreundliche Unternehmen" erhalten. Voraussetzungen für das regionale Zertifikat sind konkrete Ziele für familienfreundliche Rahmenbedingungen.
Unsere Patienten sind das Wichtigste und weil wir immer besser werden wollen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Dabei wollen wir fast alles wissen, angefangen bei der Sauberkeit in der Klinik und der Qualität des Essens über die Bewertung der Freizeitmöglichkeiten bis hin zu der Einschätzung der medizinischen Qualität der einzelnen Fachgebiete.
Die Ergebnisse werden regelmäßig ausgewertet und gegebenenfalls Optimierungsbedarf daraus abgeleitet.
Wir freuen uns über rege Teilnahme an unserer Befragung und natürlich über positive Bewertung unserer Patienten, aber natürlich auch über jeden Hinweis darauf, was wir noch besser machen können.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Uns in der MEDICLIN Hedon Klinik ist es wichtig, die Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Daher ist es für uns selbstverständlich, Ihre Mitteilung, auch Ihre konstruktive Kritik ernst zu nehmen und dem Sachverhalt entsprechend nachzugehen.
Um Ihnen als Patient oder Angehöriger die optimale Möglichkeit zur Rückmeldung Ihrer Meinung zu geben, erhält jeder Patient bei Aufnahme ein Formular, das zur Mitteilung eines Anliegens genutzt werden kann. Die Rückmeldung kann anonym oder mit Nennung Ihres Namens erfolgen. Weiterhin haben wir eine regelmäßige Sprechstunde eingerichtet, in der Sie die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen direkt mit einer Mitarbeiterin unter 4 Augen zu besprechen. Selbstverständlich steht Ihnen aber auch jeder Mitarbeiter des Hauses zur Verfügung, wenn es darum geht, Rückmeldungen zu der von uns erbrachten Leistung entgegen zu nehmen. Sofern nötig, werden diese Informationen dann an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, um gegebenenfalls eine Anpassung von Leistungen zu ermöglichen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anliegen mit dem unabhängigen Patientenfürsprecher zu besprechen. Sie erreichen Frau Christa Wolf jeden Dienstag von 15:00-17:00 Uhr in den Diensträumen des Aphasiker-Zentrums Weser-Ems e.V.