Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 17.12.2020

Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 17.12.2020

Momentan sind keine Besuche in der MEDICLIN Hedon Klinik möglich

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage gilt in der MEDICILN Hedon Klinik ein generelles Besuchsverbot. Auch der Zutritt zum Klinikgelände ist für Besucher verboten.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, Wäsche oder Ähnliches an der Rezeption austauschen zu lassen.

Kontakt zu Patienten in der neurologischen Frührehabilitation

Um unseren Patienten im Bereich der Frührehabilitation die Kontaktaufnahme zu ermöglichen, bieten wir im Rahmen der Therapie auf den Stationen F3B, F0, F3A und N4 Video-Gespräche über „Skype“ mit Angehörigen an.

Eine Anleitung zum Download der App finden Sie hier. Um die Termine planen zu können, vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Therapieplanung (Tel.-Nr.: +49 591 918 1029). Bitte halten Sie Ihre Skype-Daten bei der Terminvereinbarung bereit, da wir Ihren Benutzernamen benötigen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen bei technischen Problemen nicht behilflich sein können. Die geplanten Zeiten müssen wir einhalten, sollte es aufgrund technischer Probleme zu Verzögerungen kommen, kann die Zeit leider nicht nachgeholt werden.

Außerdem können Sie ihren Angehörigen gerne Handys, bespielte CDs, Tonie-Boxen inkl. Tonies und ähnliches mit Hörspielen oder Tonaufnahmen mit Ihren Stimmen mitgeben. Unsere Therapeuten sind den Patienten bei der Nutzung gerne behilflich. Gerne können Sie diese Medien über die Rezeption an die Station weiterleiten lassen.

Corona-Tests

Patienten, die zu uns kommen, müssen sich vor Aufnahme auf Covid-19 testen zu lassen. Nähere Informationen zur gesetzlichen Grundlage finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums. Der Test darf bei Aufnahme nicht älter als 48 Stunden sein. Sollte kein gültiger Test vorliegen, werden wir bei der Aufnahme einen Test durchführen. Bis das Ergebnis vorliegt werden Sie auf Ihrem Zimmer isoliert. Dies kann je nach Laborkapazität 2-3 Tage dauern. Auch die Therapien beginnen erst mit Vorliegen des negativen Testergebnisses. Zusätzlich muss ein Symptomtagebuch geführt werden, welches Ihnen von uns zur Verfügung gestellt wird.

Während des Aufenthalts

  • Tragen Sie in der Klinik einen Mund-Nasen-Schutz. Sie erhalten von uns entsprechende Masken.
  • Wir messen zwei Mal am Tag Ihre Körpertemperatur und fragen Sie einmal am Tag nach den typischen Covid Symptomen. Sobald wir Auffälligkeiten, z.B. erhöhte Temperatur, feststellen, legt der behandelnde Arzt weitere Maßnahmen fest.
  • Wir haben unsere Therapien so angepasst, dass mindestens ein 2-Meter-Abstand in geschlossenen Räumen sichergestellt ist.
  • Auch im Speisesaal kann/soll ein Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Sie erhalten feste Zeiten für die Mahlzeiten. Die Zeiten finden Sie auf Ihrem Therapieplan. Bitte halten Sie sich an den angegebenen Zeitraum (30 Minuten).
  • Freies Schwimmen ist derzeit nicht gestattet.
  • Um Ihnen die Situation etwas angenehmer zu gestalten, stellen wir Ihnen SKY kostenlos auf Ihrem Zimmer zur Verfügung.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich in unserer großzügigen Parkanlage zu erholen und zu entspannen.
  • Weiterhin bitten wir Sie, während der Rehabilitation das Klinikgelände nicht zu verlassen.
  • Unser Café ist derzeit nur für Patienten geöffnet.
  • Wir bitten alle Patienten, sich an die Nachtruhe ab 22 Uhr zu halten und das Zimmer nicht mehr zu verlassen.
  •  Weiterhin bitten wir Sie, die Regeln zur Hust- und Niesetikette einzuhalten und auf die Händehygiene zu achten.
  • Patienten dürfen das Klinikgelände nicht verlassen.

.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie. 

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101). 

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein. 

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen. 
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns! 

Unsere Klinik hat für die Umsetzung der besonderen Maßnahmen zur Prävention von COVID-19 das „Corona-Check Siegel“ des Rehaportals qualitaetskliniken.de erhalten.

Selbstauskunft und Symptomabfrage zum Download

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!

Sabine Eilers

Sabine Eilers

Leitung Patientenverwaltung/Rezeption

MEDICLIN Hedon Klinik