Wichtige Informationen zum Coronavirus | Stand 9.12.2021

Besuchsregeln in der MEDICLIN Hedon Klinik

Wir bitten Sie, Besuche in der Klinik auf ein dringend notwendiges Minimum zu reduzieren.

• Besuche sind täglich in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr für 60 Minuten möglich.
  • Es darf täglich nur ein Besucher pro Patient kommen.
  • Für Besucher gilt die 2G+ Regel: Zutritt nur für Geimpfte und Genesene nach einem negativen Test. Auch geboosterte Personen benötigen einen Test, siehe § 28b IfSG. Bitte weisen Sie Ihren Impf- und Genesenenstatus und einen negativen Test (Schnell-Test max. 24 Stunden, PCR-Test max. 48 Stunden gültig) nach. Ohne tagesaktuellen Test eines zertifizierten Testzentrums ist ein Besuch auch für Geimpfte und Genesene nicht möglich. Testzentren finden Sie unter coronatestemsland.de.
  • FFP2-Masken für Besucher sind während des gesamten Besuchs Pflicht.
  • Es darf max. ein Besucher zeitgleich im Zimmer sein. Dies müssen Patienten bzw. Besucher abstimmen.
  • Halten Sie die Besuchszeiten ein.
  • Melden Sie Besuche an der Rezeption. Dort erhalten sie einen Besucherausweis, den Sie beim Verlassen des Hauses wieder abgeben müssen.
  • Besucher, die die vorgegebenen Regeln nicht einhalten, werden des Hauses verwiesen. Dies kann zum Entzug des Besuchsrechts führen. Über den Entzug entscheidet der jeweilige Chefarzt.

Ausnahmen dieser Regelungen sind nur in folgenden Fällen gestattet:

Wenn sich ein Patient in einem palliativen Zustand befindet entscheidet der zuständige Oberarzt über das Besuchsrecht. Ein aktueller negativer Test ist nötig, dieser kann nach Absprache mit dem zuständigen Arzt auch in unserer Klinik durchgeführt werden. Wir bitten Sie, von sehr häufigen Nachfragen auf den Stationen zu möglichen Besuchen abzusehen, da unser Personal auf den Stationen die Zeit für die Versorgung der Patienten benötigt.

Patientenaufnahme

• Patienten, die nicht zu den Geimpften oder Genesenen zählen: Zur Aufnahme wird ein PCR-Test benötigt. Gemäß § 6 Abs. 2 Nr. 3 TestV haben Sie als Rehabilitand Anspruch auf eine Testung durch einen Vertragsarzt.  (max. 48 Stunden alt). Sollten sie ohne gültigen PCR Test anreisen wird der PCR Test bei Aufnahme in der Klinik erfolgen. Sofern der Test in der Klinik gemacht wird, verbleiben Sie in Zimmer-Isolation, bis das Ergebnis vorliegt.
  • Geimpfte: Patienten mit einer aktuellen Impfung erhalten bei der Aufnahme einen Schnell-Test. Patienten, deren Impfung mehr als 6 Monate zurück liegt, benötigen ebenfalls einen PCR- Test (vorgehen s.o.). Dieser kann in der Klinik erfolgen, auch hier verbleiben Sie in Zimmer-Isolation, bis das Ergebnis vorliegt.
  • Genesene Patienten: Die Infektion muss mindestens 28 Tage und max. 90 Tage zurückliegen. Bei Aufnahme werden wir einen Schnell-Test durchführen.
  • In der Klinik muss dauerhaft eine FFP2-Maske getragen werden, diese wird Ihnen von uns zur Verfügung gestellt. Die FFP2-Maske müssen Sie auch während der Therapien tragen. Sie darf nur abgesetzt werden, sofern der Therapeut Sie darauf hinweist. Auch auf dem Klinikgelände müssen Sie eine Maske tragen, sofern Kontakt zu weiteren Patienten besteht. Bitte setzen Sie die Maske im Patientenzimmer auf, sobald ein Mitarbeiter das Zimmer betritt.
  • Wir haben unsere Therapien derart angepasst, sodass mindestens ein 2 Meter Abstand in geschlossenen Räumen sichergestellt ist.
  • Auch im Speisesaal kann/soll ein Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Sie erhalten feste Zeiten für die Mahlzeiten, diese finden Sie auf Ihrem Therapieplan. Bitte halten Sie sich an den angegebenen Zeitraum (30 Minuten).
  • Therapien im Schwimmbad sind möglich. Die Sammel-Umkleiden dürfen jedoch nur eingeschränkt genutzt werden. Wir möchten Sie bitten, sich auf dem Zimmer umzuziehen. Wir empfehlen Ihnen, einen Bademantel mitzubringen.
  • Das Klinikgelände darf während des Aufenthaltes nicht verlassen werden.
  • Um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen, werden wöchentlich zwei Laientests von unserem Personal bei Ihnen durchgeführt.
  • Besuche sind aktuell eingeschränkt möglich, wir bitten Sie, sich über die aktuellen Regelungen auf der Homepage zu informieren.

Für Ihre Sicherheit während der medizinischen Rehabilitation gibt es in unserer Klinik ein umfassendes Hygiene- und Testkonzept, mit dem wir den pandemiebedingten Risiken für unsere Patientinnen und Patienten begegnen.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!

Sabine Eilers

Leitung Patientenverwaltung/Rezeption